Einsatz: B2.04 – Kaminbrand

Datum: 22.12.2023

Uhrzeit: 16:41 Uhr

Einsatzort: Eitelborn, Wilhelmshöhe

Einsatzstärke: 12

Eingesetzte Fahrzeuge: Eitelborn 13/41-1, Eitelborn 13/19-1

Heute wurden die Augst-Feuerwehren sowie die Drehleiter aus Montabaur um 16:41 zu einem Kaminbrand nach Eitelborn alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Meldung, es war deutlicher Funkenflug aus dem Schornstein zu erkennen. Unter Atemschutz wurde die Durchgängigkeit des Kamins durch die Reinigungsöffnung auf dem Dachboden sichergestellt. Währenddessen stellte ein weiterer Trupp unter Atemschutz in den anderen Stockwerken sicher, dass das Feuer nicht durch angrenzende Möbelstücke auf das Innere des Hauses übergreifen konnte. Nach dem Eintreffen der Drehleiter wurde von dieser aus von einem weiteren Trupp unter Atemschutz der Kamin gekehrt. Gegen 18 Uhr konnten alle Einheiten wieder abrücken.