Übung mit dem Roten Kreuz

Im Rahmen der Übung am gestrigen Donnerstag, 29.02.2024 konnten wir das DRK Augst bei uns begrüßen. Ziel der Übung war die Vertiefung und Festigung der Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und Rotem Kreuz. 🚒🚑

In einem kurzen Theorieblock stellte Dirk Wiß vom DRK Augst den Anwesenden die neu beschafften Einsatzmittel für die Technische Hilfeleistung des Roten Kreuz vor.

Hierunter fällt unter anderem die Rettungsboa. Mithilfe der Rettungsboa lassen sich Personen aus verunfallten Fahrzeugen leichter auf das Spineboard ziehen und somit einfacher retten. Die Rettungsboa darf nur in Verbindung mit dem Stifneck angewendet werden. Dieses dient der Immobilisierung und Entlastung der Halswirbelsäule.

Im Anschluss an die Theorie folgt bekanntlich die Praxis – so auch an diesem Abend. Das zuvor erlernte konnte in praktischen Übungen angewendet und vertieft werden. In zwei Gruppen ging es darum, Personen aus einem LKW bzw. aus einem verunfallten PKW mittels Spineboard zu retten. Zur Unterstützung stand auch hier die Rettungsboa zur Verfügung.

Hierfür wurde bei dem PKW das Dach abgetrennt und der Patient achsengerecht mittels Rettungsboa über die Rückenlehne aufs Spineboard gezogen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals für die große Beteiligung an der Übung sowie bei den Ausbildern für die Ausarbeitung bedanken. 🍀💐

#Freiwilligefeuerwehr#Feuerwehr#Ehrenamt#Übungsdienst#Übungsabend#Feuerwehrübung#Technischehilfeleistung#Erstehilfe#Rettungsdienst#rettenlöschenbergenschützen#wirfüreuch#immerda