Mannschaftstransporter außer Dienst

Nach 9 Jahren treuen Diensten ist unser vom Förderverein beschafftes MTF nun außer Dienst gestellt worden. Das Fahrzeug ist bereits abgemeldet und verkauft und ein Nachfolgefahrzeug ist schon vorhanden. Dieses werden wir demnächst auch online präsentieren.

Zum Abschied wollen wir nochmal kurz auf den Lebenslauf des T4 eingehen:

Der VW T4 syncro ist Baujahr 1994 und war seitdem als Einsatzleitwagen (ELW1) bei der Berufsfeuerwehr Wiesbaden und später bei einer freiwilligen Feuerwehr in Wiesbaden eingesetzt. Von diesem Vorbesitzer stammt auch die in unserer Region eher seltene Lackierung in leuchtorange.

Im Jahr 2011 kaufte unser Förderverein den Bus schließlich über einen Händler an. Nach einer optischen Anpassung wurde er dann im Herbst 2011 beim 15 jährigen Geburtstag unserer Jugendfeuerwehr der Öffentlichkeit präsentiert.

Seitdem, bis Anfang Mai 2020, wurde das Fahrzeug in etwa 80 Einsätzen in der Augst und zuletzt auch in der gesamten VG für die Führungsstaffel eingesetzt. Außerdem wurden 5 Jugendfeuerwehr-Zeltlager absolviert und Transportfahrten für diverse Veranstaltungen und ähnliches durchgeführt. Auch zur An- und Abreise zu Lehrgängen und Fortbildungen von Einsatzkräften in der näheren und weiteren Umgebung sowie zu Jugendfeuerwehrübungen und -ausflügen wurde der Bus genutzt.

Mit seinen 26 Jahren ist das Fahrzeug zwar nach wie vor gut gepflegt und einsatzbereit, aber in die Jahre gekommen und nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Daher haben wir uns nun entschieden, wiederum zu 100% vom Föderverein finanziert, einen deutlich moderneren Nachfolger anzuschaffen.

Wir möchten uns bei allen Bedanken die unserem Verein solche Investitionen ermöglichen, ganz egal ob durch Spenden, Förderbeiträge, Besuch unserer Feste und Veranstaltungen oder auf andere Art und Weise!